DIKTAT ( TAPE )
Sehr ungewöhnlicher Bandname ,erinnert mich irgendwie an meinen Deutschunterricht vor 15 Jahren ,mit nem klecksenden Stift in der Hand und einem missbilligenden Blick im Nacken .Gruselig !Aber die Jungs hatten wohl eher das Diktat des Proletariats im Sinn ,das eines Tages den verrottenden Imperialismus gesetzmäßig in die Knie zwingen wird . Ja früher...da haben wir noch was gelernt fürs Leben ,in unserer Polytechnischen Oberschulen .Kommunistische Weltrevolution ,marxistische Ideale...was für Zeiten. Na gut ,dafür können sich die Diktierer hier auf dem Tape auch nichts kaufen ,zumal sie aus dem kapitalistischen Ausland ( Frankreich) kommen .Und ihr Death Metal ist auch gar nicht dafür geschaffen ,die friedliebenden Völker zum Sieg zu führen ,sondern im Gegenteil ,mit westlicher Dekadenz alles kurz und klein zu hauen . Wer ultra schnelles Gekloppe mag und trotz gewaltverherrlichender Tendenzen immer noch „Cannibal Corpse“ mag ,der ist hier richtig ,aber für die Weltrevolution verloren . Der Sound ist stellenweise etwas wirr ,da live im Studio zusammen gekloppt ,aber dennoch gut . Metaller hört die Signale und krallt euch dieses Demo fürs letzte Gefecht .

 

DIKTAT- „II” ( CDR )
So wirklich enorm arbeitsgeil scheinen die Franzosen ja nun wirklich nicht zu sein .Immerhin beackern die nun schon ganze 12 Jahre die Szene und legen erst jetzt ihre zweite Veröffentlichung ,mit dem eher unscheinbaren Namen „ II“ vor .Allerdings handelt es sich wohl hierbei sogar erst mal nur um ne Vorabpromoversion ,des demnächst erscheinenden ersten offiziellen Albums .Wirklich völlig trendfrei malträtieren die Burschen hier 7 mal ihre Instrumente ,wobei man immer darauf ausgerichtet ist ,die Höchstleistungen an Geschwindigkeit rauszuholen . Dabei setzt man zwar durchweg auf fast schon wahnwitziges Gekloppen ,lässt aber hierbei auch die eher  technischeren Elemente niemals außer Acht .Was die so mit den Gitarren teilweise anstellen ,ist schon ganz schön beachtlich .Ihre Form des Death Metals ist eindeutig darauf ausgerichtet ,alles dem Erdboden gleich zu machen und keinerlei Leben zu hinterlassen .Die tieferen growl Vocals sind  leider etwas hintergründiger eingesetzt und kommen nicht so wirklich zur Geltung .Schade ! Die Songs im allgemeinen sind durchweg fett mit Brutalität und jeder Menge gewaltverherrlichender Tendenzen gespickt ,was so gesehen natürlich super ist . Allerdings ist es so ,das doch über weite Strecken der Sound wirklich schon etwas wirr klingt ,da man einfach viel zu viel Technik in die einzelnen Stücke legt .Insbesondere die Gitarrenarbeit - welche rein spielerisch nen wirklich technisch hohes Niveau hat  - nervt einen mit der Zeit doch ganz schön .Was die da an den unterschiedlichsten Variationen hervorbringen und aneinander koppeln ,ist einfach zu viel des Guten .Vor allem wird’s einem durch recht viele Rhythmusumbrüche echt schwer fallen ,hier mal so richtig abzubangen .Da fehlt den Stücken doch diese gewisse “Geradlinigkeit“ ,welche es einem ermöglicht ,sich mal voll gehen zu lassen .Schlecht ist die Mucke keinesfalls ,aber ob man damit die Massen wirklich voll in Bewegung setzten kann ,möchte ich mal stark bezweifeln .Der Sound selbst klingt ist eher etwas „blechern“ ,so dass es wirklich nur stellenweise gelingt , die Gewalttätigkeit und Durchschlagskraft der Mucke voll zur Geltung zu bringen .Wer auf ultra schnelles und ehrliches „Gekloppe“ steht ,macht hier zwar nen guten Fang ,sollte allerdings seine Erwartungen auch nicht all zu hoch ansetzten . ( LEO )
 
DIKTAT-  „II“ ( MC )
Hier haben wir das 2’te Demoeiner französischen Brutal Death Metal Kapelle . Da es ein Demoist ,muss man natürlich Abstriche machen und darf dem Sound nicht überbewerten. Doch genau dadurch merkt man ,das hier noch der Underground ,ohne diese glatt polierten Produktionen ,am Werke ist . Zwar ist die Energie fantastisch ,doch stelle ich hier doch die typischen Mängel des Death Metal fest .Es wird angenommen ,dass schnell mit brutal gleichzusetzen ist ,doch so kann sich keine Atmosphäre entfalten und die Brachialität ihren Lauf nehmen . Zwar sollten Fans dieser Richtung die Band ruhig mal antesten ,doch wirkt es auf Anhänger des Schwedentodes teilweise doch eher wie uninspiriertes Gekloppe . ( MetalKoppTyp ) 
 https://www.facebook.com/pages/DIKTAT/115557454937
https://myspace.com/diktatdeathmetal